Schwedische Apfeltorte

img_5019_singapore.jpg
img_5020_singapore.jpg

Gestern hatte Adrian aus dem Lab Geburtstag. Und was ist schon ein ordentlicher Geburtstag ohne richtige Geburtstagstorte? Also wagte ich mich vor zwei Tagen an die große Herausforderung und buk eine Schwedische Apfeltorte. Dieser Vorsatz war allerdings schneller ausgesprochen als umgesetzt, denn einige Zutaten sollten sich als Problem erweisen.

Vanille-Puddingpulver, Sahne und Biskuit-Tortenboden sind nämlich gar nicht so ohne Weiteres zu bekommen im asiatisch geprägten Westen Singapurs. Und in die Downtown wollte ich nun auch nicht extra fahren. Zum Glück sind Chao und Gerrit backtechnisch bestens ausgerüstet und hatten sich erst vor kurzem mit einem ordentlichen Vorrat an Puddingpulver im German-Supermarket (ja, den gibt es hier) eingedeckt. Sie haben auch einen Backofen (gehört in Singapur nicht unbedingt zur Standardausrüstung) und Rührgerät, Reiben, Siebe, Schüsseln und alles was man sonst noch für eine zünftige Torte benötigt.

Auch die Sahne bekam ich dann erstaunlicherweise recht einfach im nächsten Supermarkt. Allerdings mit etlichen komischen Zusätzen, die ich hier lieber nicht erwähnen möchte. Nur der Biskuit-Tortenboden war nirgends aufzutreiben. Also musste ich ihn notgedrungen selbst backen. Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich nistete mich bei Chao und Gerrit von 20.30h bis Mitternacht ein. Fasste noch ein Abendbrot ab und buk und rieb und knetete und schaute TV (Deutsche Welle). Aber am Ende kamen doch zwei Schwedische Geburtstags-Apfeltorten heraus, die wir gestern und heute im Büro verspeisten.

So, und da nun so oft das G-Wort gefallen ist, möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich meiner Mamá zum 60. Geburtstag gratulieren und ihr alles Liebe und Gute für die zweite Lebenshälfte wünschen.

2 Comments so far

  1. Eltern August 9th, 2007 3:51 am

    Wie sind wir doch stolz auf unsere Kinder! Nicht nur, weil in Irland Christinas Banana-Cake berühmt geworden ist, nein nun werden auch noch Singapurs Wissenschaftler von einer deutschen Schwedischen Apfeltorte beeindruckt. Und alles selbst gemacht!

  2. jana August 21st, 2007 5:05 pm

    was sind denn die typischen kuchen/torten in singapur? gibt es überhaupt bäckerläden dort?