Archive for July 6th, 2007

Giftgasattacke in Parc Vista

img_4976_singapore.jpg
img_4977_singapore.jpg
img_4974_singapore.jpg
img_5003_singapore.jpg

Jeden Freitag Morgen wird in Parc Vista Giftgasattacke gespielt. Aber keine Panik. Keiner menschlichen Seele soll dabei ein Haar gekrümmt werden. Nein, vielmehr gilt es, der Dengue-Fieber verbreitenden Mückenplage Herr zu werden. Und da ist beinahe jedes Mittel recht. Angefangen von staatlich verordneten Verhaltensregeln bis hin zur totalen Einräucherung einer friedlichen Morgenidylle. Das Management entschuldigt sich schon einmal ausdrücklich für alle Unannehmlichkeiten.

Für den Uneingeweihten mögen die nun folgenden Szenen ziemlich absonderlich klingen: Mit lautem Getöse kündigt sich die Schlacht an. Ein Mann mit Gasmaske und einem kanonenähnlichen Gerät stapft entschlossen durch die sonst so wohlbehütete Gartenanlage des Parks. Kein Strauch ist vor ihm sicher. Nicht einmal die zarteste Blüte. Es ist Krieg. Mensch gegen Insekt. Chemie gegen Natur. Unverdrossen stapft er vorwärts. Sprüht den weißen Tod über alles hinweg. Was flüchten kann, flüchtet. Türen und Fenster werden verrammelt. Eltern packen ihre Kinder. Ein Hund bellt und rennt davon. Wer zurückbleibt wird von weißen Nebel umhüllt.

Nach wenigen Minuten setzt sich der weiße Rauch. Alles ist wie vorher. Friedlich und ruhig. Kein Getöse ist mehr zu hören. Kein Stapfen. Allmählig erklingt wieder Kinderlachen. Vogelzwitschern. Ein Bellen. Doch kein Summen oder Brummen. Nicht einmal der leiseste Hauch eines Zirpens. – Stell dir vor, du bist in den Tropen, und keine Mücke geht hin.

2 comments